RC Modellbau Boot Genesis

Das RC Modellbau Boot Genesis

RC-Modellbau-Boot-Genesis-300x200 in RC Modellbau Boot Genesis

RC Modellbau Boot Genesis - ein Prachtstück mit einer Länge von 935mm

Da stehts, das RC Boot Genesis auf einem viel zu kleinen Holzständer, welcher im übrigen mit im Paket enthalten ist, aber egal fürs erste.

Name. Genesis! Warte mal, war das nicht ne Band, die so hieß. Mein lieber Herr Gesangverein, war das Sound. Dennoch muß man sagen, der Sound vom RC Boot Genesis dürfte im großen und ganzen nicht allzuviel schlechter sein, vorallem der vom eingebauten Brushlessmotor.

RC-Modellbau-Boot-Genesis1-300x200 in RC Modellbau Boot Genesis

RC Modellbau Boot Genesis - ein Cat - die Ruderanlage komplett aus Aluminium hergestellt

Ein geiles Teil, welches für den Anfänger unter den Bootsmodellbauern nicht gerade geeignet sein dürfte. Das RC Rennboot gehört zur Kategorie der Cats oder auch Mehrrumpfboote genannt. Doch jetzt ersteinmal ein paar Daten und Fakten.

RC-Modellbau-Boot-Genesis-mit-einer-L Nge-von-935-mm-300x200 in RC Modellbau Boot Genesis

RC Modellbau Boot Genesis - der Rumpf ist aus GFK gefertigt - das Rennboot ist 230 mm breit

Hier die Daten vom RC Modellbau Boot Genesis

Gewicht – 2200 Gramm – Hülle

Länge     – 935mm

Breite     – 230mm

Motor     – Brushlessmotor mit 3674 KV

Regler     – 125 Ampere Brushlessregler mit BEC

RC-Modellbau-Boot-und-Rennboot-Genesis-mit-einem-3674-KV-Motor-300x200 in RC Modellbau Boot Genesis

RC Modellbau Boot Genesis - der Blick ins Innere des Modells - das Rennboot ist mit einem 125 Ampere Regler mit BEC ausgestattet - das Servo kommt von mir und ist ein Turnigy mit Metallgetriebe

Mit einer Länge laut Hersteller von rund 935 mm und einer Breite von 230 mm ist das Modellbau Boot Genesis ein wirklich großes der elektrischen Boote. Der Rumpf der Genesis wurde aus GFK gefertigt. Verarbeitung? Recht gut und man kann getrost mitteilen, daß die Chinesen den anderen Herstellern solcher RC Rennboote in fast nichts nachstehen oder ist es eine Kopie? Man lernt ja auch dazu.

Ohne die Lippoakkus wiegt dieses RC Boot allein schon an die 2 Kilogramm. In dieser Version wurde ein Brushlessmotor und was für ein Teil, mit 3674 KV verbaut, welcher das Modell schon allein auf 60-65 km/h katapultieren soll. Die Welle des BLs benötigt eine Spannzange mit einem Durchmesser von 5 mm. Allerdings gibt es dieses Rennboot auch als Version mit 2 Motoren Marke Brushless für all diejenigen Speedjunkies, die noch mehr Power benötigen. Doch hier im Test die Einmotorversion, das dürfte wohl für den Anfang ausreichen.

RC-Modellbau-Boot-Genesis-der-gro E-3674-KV-Brushlessmotor-300x200 in RC Modellbau Boot Genesis

RC Modellbau Boot Genesis - hier der mächtige Brushlessmotor mit 3674 KV, der das Rennboot auf ca. 65 km/h beschleunigen soll

Im RC Modellbau Boot Genesis regiert

der 125 Ampere Regler, welcher mit BEC ausgestattet ist, sodaß man keinen Extrasaft für den Empfänger benötigt, auch gut. Halterung für den Servo vielleicht nicht wirklich ausreichend allerdings funktionell. Servo? Keines mit in der Packung, dieses muß man selbst besorgen. Es sollte schon etwas bewegen können, denn das Aluminiumruder hat schon seine Größe und will gehalten werden. Aus diesem Grund habe ich wie bei fast allen RC Booten ein Standartservo von Turnigy mit einem Metallgetriebe eingebaut.

RC-Modellbau-Boot-Genesis-mit-einer-Ruderanlage-komplett-aus-Aluminium-300x200 in RC Modellbau Boot Genesis

RC Modellbau Boot Genesis - die Aluminium Ruderanlage sowie der Kunststoff Propeller

Die Verbindung zwischen Motor und Schraube erledigt die 4 mm Flexwelle natürlich per Direktantrieb. Eine 38ger Schraube aus Kunsstoff ist ebenso mit von der Partie. Achja der Akku. Darüber gibt es wohl geteilte Meinungen. Auf jeden Fall sollte es schon ein Lipo sein und zwar nicht nur einer, sondern im RC Rennboot Genesis genau zwei. Dafür sind auch schon die beiden hölzernen Akkuhalter links und rechts im Modell vorgesehen. In dieser Version sollte wohl laut dem Hersteller irgendetwas mit 11,1 Volt und 3 Zellen parallel aureichen. Doch wiegesagt meinen andere Stimmen, daß das wohl unter keinen Umständen genug für die Genesis wäre. Mh, wir fangen einfach mal mit zwei 3s 5000mAh parallel an und diese dann einmal in Reihe geschalten, um mit 6s zu probieren. Mal schauen was so passiert mit dem RC Modellbau Boot Genesis.

Das-RC-Modellbau-Boot-und-Rennboot-Genesis-ist-935mm-lang-300x200 in RC Modellbau Boot Genesis

RC Modellbau Boot Genesis - ein wirklich tolles Rennboot ohne Sender und Empfänger

Hier das Video vom RC Modellbau Boot und Rennboot Genesis.

Fazit. Ein schnelles und schickes Modell. Die ersten Versuche auf dem Wasser mit 2 x 3S in Reihe scheiterten kläglich. Nicht am RC Modellbau Boot und Rennboot Genesis sondern am integrierten Regler, der hat es nämlich nicht wirklich bis hinter die Ziellinie geschafft und mußte entsorgt werden. Ausserdem hätte man auf dem Brushlessmotor Spiegeleier braten können und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Nichtsdestotrotz war es gut auf dem Wasser unterwegs bis der Regler aufgab. Also wurde eine Stufe runtergeschraubt und Vollgas gegeben. Aus diesem Grund wurde es ein Video mit 2 x 2 Zellen und 4000 mAh. Vielleicht nicht wirklich die Schmerzgrenze aber das erste Video ist schonmal da.




Tt-twitter-micro2 in RC Modellbau Boot Genesis

Dieser Beitrag wurde unter RC Modellbau Boote abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>