RC Modellbau Boot Small Bolt

Das RC Modellbau Boot Small Bolt

RC-Modellbau-Boot-Small-Bolt-300x200 in RC Modellbau Boot Small Bolt

RC Modellbau Boot Small Bolt mit Brushlessmotor und Regler von tflhobby

Da steht es, das RC Boot Small Bolt in Gelb, gehört zur Familie der Katamarane und Hydros. Aber mit Small stimmt da garnix, ist die Länge des Modells gemeint? Wahrscheinlich, denn dieses Boot ist Bedienung und Fahrweise ohne viel Schnickschnack alles andere als eben Small. Das Modell ist, sagen wir mal der Renner unter den kleinen Booten. Verschiedene Farben, klar sehr gern. Es gibt nicht nur Gelb, ausserdem kann man dieses heiße Teil, welches wassergekühlt ist, in Weiß und Rot kaufen. Doch die Farbe spielt hier rein gar keine Rolle, auf den Steuermann kommt es an.

RC-Modellbau-Boot-Small-Bolt1-300x200 in RC Modellbau Boot Small Bolt

RC Modellbau Boot Small Bolt - Hier das Ruder aus Metall sowie die Schraube aus Kunststoff

Hier die Daten vom RC Modellbau Boot Small Bolt

Gewicht – 230 Gramm

Länge     – 383mm

Breite     – 180mm

Motor     – Brushlessmotor mit 2285 KV

Regler     – 50 Ampere Brushlessregler

Mit einer Länge von 383 mm und einer Breite von 180 mm ist der Small Bolt nicht gerade ein großes Modellboot und doch sehr aerodynamisch gehalten. Vielleicht ist es gerade das, was die hohe Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h verwirklichen läßt, die aerodynamik. Der Rumpf besteht aus Fiberglas, also glasfaserverstärktem Kunststoff, im Volksmund auch kurz GFK genannt. Auch das Gewicht hält sich in Grenzen und wiegt ohne Inhalt mit 230 Gramm sehr wenig. Das Ruder ist hochwertig und besteht aus Aluminium. Als Schraube am Heck kommt eine 27 mm 3 Blatt Schraube aus Kunststoff zum Einsatz.

RC-Modellbau-Boot-Small-Bolt2-300x200 in RC Modellbau Boot Small Bolt

RC Modellbau Boot Small Bolt - Blick ins Innere auf den 2285 KV Brushlessmotor sowie auf den 50 Ampere Regler

Und doch es ist leider kein Komplettset für RC Boote, welches man einfach so kaufen könnte! Was ist denn vom Hersteller “tflhobby” schon eingebaut worden? Nunja, der Modellbauer bekommt das RC Boot mit einem wassergekühlten Brushlessmotor, welcher 2285 KV Leistung bringt. Ausserdem ist der 50 Ampere Regler, welcher auch durch Wasser gekühlt wird, schon im Boot installiert. Was noch? Nichts weiter, denn Sie sollten schon im Besitz eines mindestens 2 Kanal Senders samt Empfängers sein, diese Utensilien werden nicht mitgeliefert. Auch das Servo für die Rudersteuerung ist nicht im Paket drinnen. Also nichts mit Auspacken und gleich losfahren. Als Fahrakku wird ein 11,1 Volt Lipoakku mit wenigstens 2200 mah empfohlen, um dem RC Modellbau Boot Small Bolt ordentlich einzuheizen.

RC-Modellbau-Boot-Small-Bolt3-300x200 in RC Modellbau Boot Small Bolt

Der Rumpf des RC Modellbau Bootes Small Bolt besteht aus GFK / Fiberglas

Das RC Boot Small Bolt

liegt gut auf dem Wasser, ist allerdings nichts für große Wellen. Bitte nicht gleich bei der ersten Testfahrt erschrecken, wenn es mit der Schnauze leicht nach unten ins Wasser geht. Ruhig Gas geben und nach kurzer Zeit legt der Small Bolt einen Sprint ein und schiebt sich nach oben.

RC-Modellbau-Boot-Small-Bolt4-300x200 in RC Modellbau Boot Small Bolt

RC Modellbau Boot Small Bolt wird ohne Sender, Empfänger und Akku geliefert

Hier noch ein Video dieses RC Bootes, es ist einfach so schnell, daß der Kameramann an manchen Stellen kaum hinterher kommt Icon Wink in RC Modellbau Boot Small Bolt

Hier noch ein Video vom Small Bolt. Einfach nur um einmal zu zeigen, zu welcher Geschwindigkeit dieses RC Boot fähig ist. Dieses Video wurde im Leipziger Hafen aufgenommen, denn dort ist genügend Platz um einen kleinen Speed Test mit dem Small Bolt durchzuführen.

Fazit. Dieses RC Modellbau Boot ist definitiv etwas für Speedfreaks  unter den Bootsmodellbauern. Aufgrund der Länge allerdings kein wirklicher Wellenreiter, denn bei zuviel Tempo in den Kurven neigt der Small Bolt zum umkippen und dann sollte man die Angel oder Badehose samt den Gummistiefeln schon einmal bereithalten, um das Boot aus dem Wasser zu holen. Ein Szenario, welches sich kein Modellbauer wünschen dürfte.

Bei glattem Wasser allerdings, geht der Small Bolt in der Tat noch besser ab als Schmitz Katze und folgt brav den Anweisungen des Bootspiloten.

Tt-twitter-micro2 in RC Modellbau Boot Small Bolt

Dieser Beitrag wurde unter RC Modellbau Boote abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort