RC Modellbau Boot Nighthawk

Das RC Modellbau Boot Nighthawk

RC-Modellbau-Boot-Nighthawk-300x200 in RC Modellbau Boot Nighthawk

Das RC Modellbau Boot Nighthawk - Mit einer Länge von 625mm ein Rennboot, wie es im Buche steht - Noch ohne Ruder und Schraube

Ob das RC Modellbau Boot Nighthawk der ultimative Nachtfalke ist, wird sich erst noch nach einigen Testfahrten herausstellen. Aber und dieses “Aber”wird ganz groß geschrieben. Vom Aussehen und Design ist dieses RC Boot der absolute Knaller. Eben ein richtiges, wenn auch kleines ferngesteuertes Rennboot aus der Familie der Monos. Aber warum eigentlich “Nighthawk”? Es ist doch wiedereinmal in einem wunderschönen Gelb gehalten und nicht Schwarz wie die Nacht? Doch diese Frage stellt sich hinsichtlich der feinen elektrischen Komponenten und der schönen Aufmachung schon selbst in den Hintergrund.

RC-Modellbau-Boot-Nighthawk1-300x200 in RC Modellbau Boot Nighthawk

RC Modellbau Boot Nighthawk - Der Rumpf hat eine Höhe von nur 50mm, aus diesem Grund auch ein Flutkanal

Dann weist vielleicht wohl schon eher der Name “Ariane 2″ auf dem RC Modellbau Boot Nighthawk auf die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit von 45-50 km/h hin. “Ariane 2″ war doch eine Rakete? Und Raketen sind immer schnell, aber warum dann Nummer 2? Immer nur die Nummer 2 zu sein ist doch auch nicht schön, zumindest als RC Boot.

RC-Modellbau-Boot-Nighthawk2-300x200 in RC Modellbau Boot Nighthawk

RC Modellbau Boot Nighthawk - Linksseitig am Rumpf sieht man schön den Flutkanal der sich mit Wasser füllt, wenn das Rennboot umkippt

Hier die Daten vom RC Modellbau Boot Nighthawk

Gewicht – 900 Gramm – Hülle

Länge     – 625mm

Breite     – 172mm

Motor     – Brushlessmotor mit 2858 KV

Regler     – 125 Ampere Brushlessregler

Soviel zu den groben Details des RC Modellbau Boot Nighthawk. Und jetzt einige kleinere Erläuterungen. Der Rumpf wurde gut verarbeitet und besteht, wie es sich gehört aus GFK, also glasfaserverstärktem Kunststoff.

RC-Modellbau-Boot-Nighthawk3-300x200 in RC Modellbau Boot Nighthawk

RC Modellbau Boot Nighthawk - ein wenig vom Innenleben des Rennbootes - Brushlessmotor, Regler, Servohalter und Stevenrohr

Flach ist für dieses Teil gar kein Ausdruck, denn mit einer Höhe von nur 50 mm ist das RC Boot flach wie eine Flunder. Aus diesem Grund wurde auch ein Flutkanal von vorn bis hinten eingesetzt. Für alle diejenigen, denen gerade entfallen ist, was das ist und wozu es benötigt wird. Bei einem flachen RC Rennboot wird dieser zumeist linksseitig dafür im Rumpf eingesetzt, wenn das Boot doch mal kippt und auf dem Rücken liegt. Dann füllt sich eben dieser Flutkanal mit Wasser, richtet des Modell wieder auf und weiter gehts mit der Fahrt. Während der Fahrt gehört dort natürlich kein Wasser hinein und der Flutkanal ist leer.

RC-Modellbau-Boot-Nighthawk5-300x200 in RC Modellbau Boot Nighthawk

RC Modellbau Boot Nighthawk - Hier sieht man schön, wie der Flutkanal in das Rennboot eingelassen und abgegrenzt wurde

Apropos “Rennboot“, wie bei allen richtigen Rennbooten ist auch hier nur rechts eine Halterung für den Turnfin angebracht. Motor, ja es ist natürlich einer drinnen. Und zwar ein wassergekühlter Brushlessmotor mit 2858 KV, der ordentlich Leistung und Drehmoment ins Modell bringen dürfte. Als Regler wird ein 125 Ampere Brushlessregler, welcher ebenfalls wassergekühlt wird, mit BEC benutzt. Übertragen wird die Kraft von Motor bis Schraube durch eine Flexwelle mit einem Durchmesser von 3,18 mm. Die gesamte Ruderanlage wurde aus Aluminium hergestellt. Auch hier wurde ein Turnigy Standartservo mit Metallgetriebe und einer Kraft von 15,5 Kilogramm eingebaut.

RC-Modellbau-Boot-Nighthawk4-300x200 in RC Modellbau Boot Nighthawk

RC Modellbau Boot Nighthawk - Wiedermal eines der RC Boote, die richtig viel Spaß machen können, wenn man dieses Modellbaugeschoss auch zu beherrschen weiß

Was mir nicht so sehr gefällt, sind diese immerwiederkehrenden T-Plug Stecker für den Strom, diese ersetze ich in der Regel sofort durch Goldkontaktstecker. Was soll denn an Strom herumkommen? Laut dem Hersteller wird das ganze System mit einem 2 Zellen 7.4 Volt 3300 mah Lipoakku versorgt. Ob das für das RC Modellbau Boot Nighthawk ausreichend ist, wird sich noch herausstellen.

Hier das erste Video vom RC Modellbau Boot Nighthawk. Nach den ersten Testfahrten hat sich der Brushlessmotor schon selbst aufgegeben und ist platt. Gut, das Ersatz vorhanden ist. Auf der Geraden schnell, in den Kurven allerdings sehr unstabil und kurz vorm Kippen, wie auch auf dem Video zu sehen ist und nur bei langsamer Fahrt wirklich zu ertragen.

Zum Flutkanal. Nichts gegen die chinesischen Hersteller an sich, aber dieser Flutkanal ist kein Meisterstück. Als ob die Öffnung hinten am Heck genügen würde, um den Kanal bis vorn zu fluten. Da hilft auch das vom Hersteller mitgelieferte Blei nicht wirklich. Nacharbeiten erfolgten, Luftlöcher wurden gebohrt. Erst danach drehte sich die “Ariane” auch von selbst.




Tt-twitter-micro2 in RC Modellbau Boot Nighthawk

Dieser Beitrag wurde unter RC Modellbau Boote abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>